top of page
IMG_9212 2.jpg
Klassik
Akustik-Pop

Klassik

2013: Streicherklasse
In der Volksschule wurde meine Klasse zur Streicherklasse. Das heißt, dass Jed
e/r von uns zwischen Violine, Viola, Cello und Kontrabass wählen durfte. Ich entschied mich für die Violine.

2015: Musikschule

Als ich nach der Volksschule ins Gymnasium wechselte, entschied ich mich, trotzdem in der Musikschule weiterhin Geigenunterricht zu nehmen. 

2016: Orchester
In der Musikschule gab es nun die Möglichkeit im Orchester spielen zu können. Das war meine erste Orchestererfahrung. Ich wollte schon immer mit anderen gemeinsam spielen! Mein Highlight war, als wir
 "Viva La Vida" (Version von David Garrett) gespielt haben. 

2017: Quartett
Anfangs dachte ich mir, dass es langweilig wäre nur zu viert zu musizieren. Allerdings habe ich sehr viel lernen können und es hat mir das Gefühl gegeben auch wichtig zu sein. Denn im Orchester spielen viele mit dir eine Stimme, aber im Quartett bist du auf dich alleine gestellt. Diese Herausforderung war genau das Richtige!

2020: Privatunterricht
Aus mehreren Gründen beschloss ich, aus der Musikschule zu gehen und Privatunterricht zu nehmen. Mein Hauptgrund waren flexiblere Zeiten was den Unterricht anbelangt.

2021: Wiener Kammermusikorchester
Im September durfte ich für ein Projekt in einem Orchester voller Profis und StudentInnen spielen. Diese paar Tage haben meine Liebe zum Orchester um einiges gestärkt!


2022: Komponieren
Über die Sommerferien habe ich ein Duett für Violine und Querflöte komponiert, welches ich im Oktober zusammen mit einer Freundin im Rahmen eines Blasmusik Konzerts aufführen durfte. Nun ist mein Vorsatz in Zukunft mehr zu komponieren, da mir das großen Spaß macht!


2022: Klavierunterricht bei Mauro Zappala

Seit 2022: Geigenunterricht bei Paul Kropfitsch

Seit 2023: Mitglied des NÖ Jugendsinfonieorchesters
Im JSO bin ich bei den 2.Violinen dabei und sehr froh Mitglied sein zu dürfen! Unsere Konzerte finden hauptsächlich im Auditorium Grafenegg statt. 

Seit 2023: Mitglied des Jungen Ensemble Neulengbach
Nach Anfrage bin ich nun auch Mitglied des JEN bei den 1. Violinen. Wir sind ein kleines ensemble - dafür ist der Zusammenhalt umso stärker! 

Seit 2023: Mitglied des Jugendsinfonieorchesters Tulln
Nachdem ich nun eine große Liebe für das Spielen im Orchester entwickelt habe, beschloss ich, mich im JSO Tulln für die 2. Violinen zu bewerben. 

Seit 2023: Mitglied des Stadtorchesters
Pressbaum
Da ich in Pressbaum wohne, wollte ich unbedingt im Stadtorchester mitspielen. Seit Tag 1 durfte ich das Amt der Stimmführerin von den 2. Violinen annehmen und freue mich sehr darüber!
 

Akustik/Pop

​

2015: Texte Schreiben

Schon mit ca. 10 Jahren fing ich an Texte zu schreiben. Damals waren es zwar noch keine Songs, aber Gedanken, die mir später halfen, Songs zu schreiben.

​

2018: Gitarre

Ich liebe es zu singen aber konnte mich nie selbst begleiten. Deshalb schnappte ich mir die Gitarre meiner Mama und brachte mir das Gitarre-spielen selbst bei!

​

2019: Poetische Texte schreiben

Mit ca. 14 Jahren fing ich an, meine Gedanken als poetische Texte in ein Buch aufzuschreiben. Aus diesem Buch nehme ich mir bis heute die Ideen für meine Songs.

​

2020: Klavier & Ukulele

Die Gitarre hat mir nicht gereicht, um mich beim Singen zu begleiten. Deshalb beschloss ich, mir nun auch Klavier und Ukulele selbst beizubringen!

​

2021: Jamzilla Workshop

In den Ferien hat uns Yannic Steuerer gezeigt, worauf es beim Bandspielen ankommt und wie man miteinander improvisiert.

​

2022: "HOW TO" Musikvideo Workshop

Bei diesem Workshop hat uns Ariel Oehl beigebracht, auf was es bei Dreh und Produktion von Musikvideos ankommt und was es noch dazu braucht.

​

2022: Musicweek

Im Sommer habe ich mich für die Musicweek von Wienxtra Soundbase angemeldet. Aus zahlreichen Workshops habe ich mich für den "Songwriting-Pop" Workshop (Coach: Kathi Kallauch) entschieden. Dort verbrachte ich eine Woche damit, in der Gruppe

-aber auch selbst- Songs zu schreiben. Am Ende der Woche fand ein Abschlusskonzert statt, wo ich meinen Song "Don't wanna fall" live im B72 in Wien performen durfte.

​

2023: "HOW TO" Music Marketing Workshop

In einem weiteren Workshop von Ariel Oehl lernten wir worauf es ankommt, wenn man berühmt werden will und wer aller dahinter steckt. 

​

Seit Oktober 2023: Mitglied "UNABHÄNGIG UNGEBÄNDIGT"

Wir sind eine Gruppe junger Erwachsener, welche in Wien Konzerte und Veranstaltungen für andere junge Artists organisieren.

​

2023: NÖN sucht das größte Talent

Ich wollte schon immer bei einer Castingshow mitmachen! Also meldete ich mich für NÖN sucht das größte Talent an. Zum Casting tauchte ich mit meiner Geige und Gesang auf und präsentierte das Lied "Anyone" von Demi Lovato, welches mich in die Liveshows brachte. Nun stehe ich im Halbfinale.

​

Seit 2022: Jede Freie Minute am Songs schreiben!

​

​

​

​

​

bottom of page